Kliniken
Personaleinsatz bedarfsgerecht organisieren
In Krankenhäusern steigt der Kostendruck von Jahr zu Jahr. Das ist allgemein bekannt. Und da die Personalausgaben einen Großteil der Gesamtkosten ausmachen, kann eine effiziente Personaleinsatzplanung für eine deutliche Entspannung sorgen. Mit Vivendi PEP planen Sie das Personal immer nach dem tatsächlichen Bedarf und behalten mit der intuitiven Controlling-Funktion das Budget immer im Blick. Egal, ob am stationären Desktop-PC oder ganz mobil per Tablet oder Smartphone: Mit der browserfähigen Software Vivendi PEP können Sie ganz flexibel und ortsunabhängig arbeiten.
Behalten Sie den Überblick
Schichtdienste, Rund-um-die-Uhr-Bereitschaften, Urlaubszeiten, die Änderung von Einsätzen sowie die Berechnung von Zuschlägen erledigen Sie im Handumdrehen. Selbst komplexe Arbeitszeitmodelle werden durch die automatisierte, parallele Zeitkontenführung transparent. Dabei berücksichtigt Vivendi PEP alle aktuellen Tarife, die sich durch Gesetzesnovellen oder Tarifverhandlungen gerne einmal ändern. Koppeln Sie Vivendi PEP komfortabel mit Ihrer Lohnabrechnungssoftware und übergeben Sie geleistete Dienste automatisch an sie. Auch unsere Partnersoftware Diamant®/4 für das Rechnungswesen lässt sich nahtlos in Vivendi integrieren.
Dienstplan schreiben, Team organisieren, Vertreter finden: alles ganz mobil per Smartphone oder Tablet
Auch bei unerwarteten Krankheitsfällen reagieren Sie schnell und souverän, da Ihnen der Dienstplan jederzeit und mobil für alle Mitarbeiterdaten Ihres Bereichs zur Verfügung steht. Die Abwesenheitsverwaltung mit integrierter Vertretersuche bietet Ihnen dabei noch mehr Transparenz und eine größere Flexibilität bei der Dienstplanung. Mühelos suchen Sie einen Vertreter, der alle gesetzlichen, tariflichen und einrichtungsbezogenen Regeln für den vorgesehenen Einsatztag erfüllt. So können Sie sich immer sicher sein, eine passende Vertretung zu finden. Möchten Sie den Mitarbeiter kontaktieren, lassen Sie sich dessen freigegebene Kontaktdaten über das Visitenkarten-Symbol anzeigen.
Vivendi PEP SelfService: Mitarbeitende in die Planung einbeziehen
Mit dem SelfService greifen Mitarbeitende per Webbrowser auf ihre persönlichen Vivendi-PEP-Daten zu und haben ihre monatlichen Dienste immer im Griff. Selbstständig korrigieren sie Stammdaten, stellen Urlaubsanträge und planen Fortbildungen. Mit der klar gegliederten Darstellung überblicken sie schnell alle Abwesenheiten. Zudem bietet der SelfService die Erfassung von Arbeitszeiten, die Sie im Anschluss freigeben. Auch Wunschdienste können angegeben und Dienste unklompliziert getauscht werden. Ihren Mitarbeitern sind solche Möglichkeiten zum selbstbestimmten Arbeiten mit digitalen Medien wichtig. Nutzen Sie diese Chancen, um sich als mitarbeiterorientierter Arbeitgeber zu positionieren.
Ihre Vorteile
Highlights der Personaleinsatzplanung und Zeitwirtschaft
- zentrale Datenverwaltung: alle Mitarbeiterdaten an zentraler Stelle; lästige Mehrfacheingaben entfallen; Zugriff auf einmal erfasste Daten für alle berechtigten Mitarbeiter; komfortabler Informationsaustausch über Zuständigkeitsbereiche, Abteilungs- und Einrichtungsgrenzen hinweg
- individuelle Dienstplangestaltung: nach Ihren Vorstellungen konfigurierbares Dienstplanlayout, das optisch der Ihnen und Ihren Mitarbeitern bekannten Papierplanansicht entspricht
- Urlaubs- und Abwesenheitsverwaltung: Erstellung von Jahresplänen innerhalb kürzester Zeit; Abwesenheitsprüfung; Verknüpfung zum Vivendi PEP SelfService
- SelfService: Online-Zugriff für jeden Mitarbeiter auf die Dienstplanung, Urlaubs- und Abwesenheitsübersicht, Arbeitszeiterfassung u.v.m.; papierlose Kommunikation (z.B. elektronischer Urlaubsantrag)
- Vertragsverwaltung: komfortable Organisation mehrerer Tarifwerke
- Dokumentenmanagement: einfache Verwaltung sämtlicher mitarbeiterbezogener Dokumente; inkl. Microsoft Office-Anbindung
- Bewerberverwaltung: übersichtliche Sammlung aller Bewerberdaten und -dokumente; Umwandlung der Bewerber- in Mitarbeiterdaten einfach per Mausklick
- Kontenverwaltung: transparente Kontenübersicht zur Organisation und Berechnung von Ist-Zeiten, Zuschlägen, Fehlzeiten etc.
- Fortbildungsplanung: zentrale Planung und Verwaltung von Fortbildungen mit Anbindung an den Dienstplan
- elektronische Zeiterfassung: Entfall der manuellen Eingabe von Arbeitszeiten dank automatisierter Zeiterfassung mittels preisgünstiger Zeiterfassungsterminals
- Szenario-Manager: Simulation von Planungsszenarien (z.B. Nettoverfügbarkeitsmodell) ohne Beeinflussung der Echtpläne
- Prüfungen zum Personaleinsatz: Planungshilfe durch automatische Kennzeichnung von Planungsfehlern (z.B. Über-/ Unterbesetzungen, Opt-out-Regelungen etc.)
- Vertretungssuche bei Planänderungen: automatische Anzeige verfügbarer, geeigneter Mitarbeiter
- Kennzahlencockpit: anwenderorientiertes Controlling-Instrument; Erstellung von Auswertungen und Statistiken (z.B. Ausfallstatistiken, Nettoverfügbarkeitsberechnungen etc.)
- Rechtesteuerung und Datensicherheit: detaillierte Rechtesteuerung für einzelne Mitarbeiter, Bereiche, Abteilungen etc.; 100%ige Einhaltung der Datensicherheit und des Datenschutzes – dank eines leistungsfähigen, rollenbasierten Berechtigungssystems
- Integration: Verknüpfung der Vivendi-PEP-Daten mit der Lohnabrechnung und dem Rechnungswesen
Highlights der Personalabrechnung und -kostenplanung
- Pflege von Tariftabellen und gesetzlichen Konstanten per Internet
- Zusatzversorgung
- Altersteilzeit, Mutterschutz, Krankengeldzuschuss,
Urlaubs-/ Krank-Aufschlag
- Meldungen zur Kindergeldstatistik und zum Personalstand
- Schnittstellen zur Haushaltskosten-Software
- angelehnte Tarife mit spezieller Ausrichtung auf das Gesundheitswesen (auch
Abbildung individueller Tarifwerke)
- ELStAM (elektronische Lohnsteuerkarte), ELSTER für Lohnsteueranmeldungen
und -bescheinigungen
- übersichtliche und transparente Auswertungen, inkl. Archivierung
- Bescheinigungswesen
- Exportgenerator für selbst definierte Auswertungen
- elektronische Erstattungsanträge
- Ermittlung exakter Kennzahlen zur optimalen Beurteilung der Personalkostenentwicklung (Berücksichtigung von Tarifgruppen, Sonderzahlungen, Ein- und Austritte von Mitarbeitern,
Sozialabgaben, Steuern etc.)
- Personalkostenplanungs-Simulator
- abteilungsweise Planungen oder Planungen für alle Mitarbeiter zur Identifizierung personalkostenintensiver Bereiche
Highlights im Rechnungswesen
- Finanzbuchhaltung: FiBu nach GoB/ GDPdU-Zertifikat; aussagekräftige Berichte und transparente Analysen als Basis für fundierte und sichere Geschäftsentscheidungen
- Kostenrechnung: detaillierte Einblicke in die Kosten und Leistungen des Unternehmens (Projekte, Kostenstellen, Kostenarten,
Kostenträger); hohe Transparenz und Flexibilität der Abrechnung
- Anlagenbuchhaltung: vollständiger und verlässlicher Überblick über die vorhandenen Anlagegüter, den tatsächlichen Wertefluss und den Investitionsstand im Unternehmen
- Profit-Center- und Konzernmanagement: umfassende Lösung für mittelständische Unternehmen mit komplexen, konzernartigen Organisationsstrukturen, z. B. Profit-Centern, Filialen oder Tochtergesellschaften mit hohen Anforderungen an ein Controlling; Erfüllung nationaler (HGB, Steuerrecht) und internationaler Anforderungen (z. B. IFRS) – sowohl für Einzel- als auch Konzernabschlüsse
- Controlling: Dimensionen aus Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung sowie Regionen, Zeit, Produkten, Märkten oder sonstigen Geschäftsfeldern lassen sich beliebig aufeinander beziehen und in Abhängigkeit voneinander auswerten (Business Intelligence System mit OLAP-Technologie); Überwachung und Optimierung aller wichtigen Kennzahlen; Visualisierung der Daten in übersichtlichen, dynamischen Tabellen, Diagrammen und grafischen Messinstrumenten
Software-Module für Kliniken
Dienstplanung: Vivendi PEP
Das Dienstplan- und Zeitwirtschafts-Modul Vivendi PEP ist das Werkzeug für den gezielten und kostenoptimierten Personaleinsatz. Es verfügt über Schnittstellen zur Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie zur Zeiterfassung. Der Vivendi PEP SelfService ermöglicht den Mitarbeitern orts- und zeitunabhängigen Zugriff auf persönliche Vivendi PEP-Daten per Smartphone oder Web-Browser.
» Mehr über Vivendi PEP
Unternehmensmanagement: Vivendi CC
Mit Vivendi CC haben Sie alles unter Kontrolle: Werten Sie Kennzahlen aus Vivendi, dem Rechnungswesen, der Lohnbuchhaltung sowie anderen operativen Systemen zentral aus und steuern Sie Ihren Unternehmenserfolg.
» Mehr über Vivendi CC
Die Partnersoftware Diamant®/4 ist auf Datenbankebene integriert und komplettiert unser Angebot mit den Modulen Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Anlagenbuchhaltung, Controlling, Konzernbuchhaltung und BI.
» Mehr über Diamant®/4
Haben Sie Fragen? Gerne beraten wir Sie am Telefon und präsentieren unsere Lösungen bei Ihnen vor Ort!
05251/771-170 | sales@connext.de | Onlinetermin
Weitere Informationen
Vivendi Gesamtkatalog (PDF)
Vivendi Kurzinformation › Funktions- und Leistungsübersicht (PDF)