Neuigkeiten 2014

20.11.2014 /// Vivendi Anwendersymposium 2014

In der bewährten Mischung aus Information, Gedankenaustauch und natürlich auch Entspannung präsentierte sich das auch in diesem Jahr komplett ausgebuchte Vivendi Anwendersymposium im Heinz Nixdorf Museums Forum. Neue Ansätze in der Dokumentation, mobile Lösungen und über allem die Losung »einfach machen« prägten das diesjährige Symposium. Vielen Dank, dass Sie dabei waren!
» Impressionen

19.11.2014 /// Zertifizierung für Vivendi NG Consil erneuert

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V. (BAG W) hat in ihrer Funktion als federführendes Mitglied der AG STADO unsere Lösung Vivendi NG Consil zertifiziert. Fachdienste und Beratungsstellen, die Vivendi zur Dokumentation von Hilfeprozessen in der Wohnungslosenhilfe einsetzen, können somit sicher sein, dass sie den aktuellen Anforderungen entsprechen können.

27.10.2014 /// Die neuen Vivendi-Seminare 2015: Jetzt vormerken!

Freuen Sie sich auf das neue Vivendi-Seminarprogramm 2015.
Neben den bewährten Klassikern, wie unserer ›Vivendi Kompakt an einem Tag‹ Reihe und den entsprechenden Aufbauseminaren, haben wir auch ganz neue Seminarthemen, wie ›Dienstplangestaltung für Fortgeschrittene‹ in Vivendi PEP oder ›Prozessoptimierung mit Vivendi PD‹ in das Programm mit aufgenommen.

Finden Sie heraus, welche Veranstaltungen zu Ihren Erfordernissen passen: » Download Seminarkatalog 2015 (PDF, 0.3 MB)
Die Onlinebuchung ist ab dem 01.12.2014 möglich.

Über unser reguläres Seminarangebot hinaus besteht natürlich jederzeit die Möglichkeit, individuelle Schulungen zu vereinbaren. Rufen Sie uns einfach an: 05251/771-170

16.10.2014 /// ScreenShot II/2014 erschienen

»Jeder Mensch ist kostbar« ? Das Dominikus-Ringeisen-Werk gehört zu einem der größten Träger der Behindertenhilfe in Bayern. Lesen Sie in dieser Ausgabe, welchen Beitrag Vivendi leistet, um dem Leitbild der Einrichtung gerecht zu werden.
Eine Umstellung auf Vivendi in nur drei Monaten? Erfahren Sie, wie das Pflegeteam Wentland seine eigene »Mission Vier Sterne« startete: Die Suche nach einer EDV-Lösung, die die besonderen Ansprüche der Einrichtung erfüllt, und die anschließende Einführung von Vivendi in Rekordzeit.
» Download ScreenShot II/2014 (PDF, 1.2 MB)

08.05.2014 /// IT-Report für die Sozialwirtschaft

Bereits im siebten Jahr untersucht der IT-Report Sozialwirtschaft – herausgegeben von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt – Entwicklungen und Trends der Informationstechnologie in der Sozialwirtschaft. Untersucht werden u.a. die Qualität und Preiswürdigkeit von Branchensoftware und softwarebezogenen Serviceleistungen einerseits und der Wertbeitrag von IT und IT-Strategie in sozialen Einrichtungen andererseits. Dafür wurden sowohl Software-Anwender in sozialen Organisationen als auch Anbieter von Branchen-Software schriftlich befragt.
Wie schon in den Vorjahren, wählten die befragten Anwender Connext auch 2014 zum Qualitätsführer unter den Softwareanbietern. In allen drei Softwarekategorien: 1) Klientenverwaltung/ Leistungsabrechnung, 2) Hilfeplanung und Dokumentation und 3) Dienstplanung führt Vivendi die Qualitäts-Hitliste an.
» Hier können Sie den aktuellen IT-Report bestellen

31.03.2014 /// Impressionen von der Altenpflegemesse

Die Altenpflegemesse hat mit zurückgehenden Aussteller- und Besucherzahlen zu kämpfen und der Connext-Stand war aufgrund einer ungeplanten Hallenverkleinerung denkbar schlecht platziert. Ansonsten gibt es jedoch nur Positives zu berichten: Die diesjährigen Messehighlights Vivendi PD App, Easyplan und Vivendi Mobil 5 konnten die Besucher begeistern und unser Messestand war trotz der erwähnten Widrigkeiten gut besucht. Allen Messebesucher daher ein herzliches DANKESCHÖN!
» Impressionen

27.03.2014 /// Vivendi Mobil geht in die fünfte Runde

Ambulante Pflegedienste zeigten bereits an den ersten beiden Messetagen ein hohes Interesse an der fünften Generation der mobilen Pflegemanagement-Lösung Vivendi Mobil, die auf zahlreichen unterschiedlichen Android Smartphones und Tablets am Connext-Stand zu sehen ist. Schwerpunkte für das Update waren eine weiter verbesserte Daten-Synchronisation und die Komplettierung der elektronischen Pflegedokumentation. Daneben wurden auch die Angebotserstellung/ Erstgesprächsunterstützung und allgemein das Layout für Tablets verbessert.

26.03.2014 /// Alles „Easy“ mit Vivendi

Als spannendes Highlight für Interessenten und Kunden gleichermaßen erweist sich auf der Altenpflege 2014 das „Vivendi Easy“ Projekt. Ziel dieser Vivendi-Überarbeitung war es, auch komplexe Abläufe - wie zum Beispiel die Pflegeplanung - dramatisch zu vereinfachen. Eindrucksvoller Beweis für die Erreichung dieses Ziels ist die Begeisterung der Messebesucher für das Planungsmodul Easyplan und die Auswertungs-Suite Easyview. Mit Easyplan kommen vorkonfigurierte Modelle inkl. passender Assessments, Pflegediagnosen etc. zur Auslieferung – darunter auch ein erprobtes Strukturmodell für die vereinfachte Dokumentation. „Easy“ ist auch der Preis, denn die Werkzeuge sind kostenfrei im Vivendi-Standard enthalten.

25.03.2014 /// Vivendi erobert weitere Plattform

Auf der heute eröffneten Altenpflege-Messe in Hannover begeistert Connext die Besucher mit der modernen Dokumentations-Software Vivendi PD App. Das neue Modul läuft auf allen PCs, Notebooks und Tablets ab Windows 8.1 und verfügt über eine selbst erklärende Touch-Oberfläche. Der Funktionsumfang entspricht im Wesentlichen der bekannten plattformunabhängigen Lösung Vivendi PD Web. Der Clou bei der neuen App: Durch eine lokale Zwischenspeicherung der Daten kann das Dokumentationssystem auch ohne LAN oder WLAN betrieben werden. Sobald sich der Nutzer wieder in einen Bereich mit Netzabdeckung begibt, werden im Hintergrund automatisch die Daten synchronisiert.
Vivendi PD App kostet inklusive eines leistungsfähigen Windows 8.1 Tablets weniger als 400,-- €. Der zum Betrieb erforderliche Vivendi VX Applikationsserver, der auch Vivendi PD Web und Vivendi Mobil antreibt, wird kostenfrei mitgeliefert.

24.03.2014 /// ScreenShot I/2014 erschienen

Connext zu Besuch beim Caritasverband in München. Lesen Sie in dieser ScreenShot, wie Vivendi NG KiTa entstanden ist und welche Rolle die Fachanwender-Teams dabei spielten.
Erfahren Sie außerdem in dieser Ausgabe, wie Vivendi dem Detmolder Seniorenzentrum Elisabethstraße bei der Arzneimittelversorgung seiner 78 Bewohner hilft und neben einer reibungslosen Logistik dazu beiträgt, dass bei den rund 420 täglich verabreichten Medikamenten keine Verwechslungen, falsche Dosierungen oder unerwünschte Wechselwirkungen vorkommen.
» Download ScreenShot I/2014 (PDF, 0.9 MB)

27.02.2014 /// Supportende für Windows XP und Office 2003

Am 8. April 2014 stellt Microsoft den Support für Windows XP sowie für Office 2003 ein. Das bedeutet, dass auch keine Sicherheitsupdates für diese Produkte mehr veröffentlicht werden. Bei auftretenden Sicherheitslücken stellen Computer, auf denen diese Software läuft, also ein Sicherheitsrisiko dar – trotz aktuellen Virenschutzes. Sie sollten daher ein Update oder eine Ersatzbeschaffung betroffener Systeme einplanen. Als Ersatz für Windows XP empfehlen wir Ihnen ausdrücklich Windows 8.1 und nicht Windows 7 zu verwenden. Auch Windows 8.1 lässt sich so konfigurieren, dass die „Kacheloptik“ unsichtbar bleibt und Sie das gewohnte Startmenü verwenden können, wenn Sie dies möchten. Windows 8.1 stellt keine höheren Systemanforderungen, startet schneller und läuft noch stabiler als Windows 7 – aus unserer Sicht besteht daher kein Grund, ein sehr altes (Windows XP) durch ein inzwischen auch schon betagtes (Windows 7) Betriebssystem zu ersetzen. Verwenden Sie bei Updates – auch beim Office-Paket – stattdessen die aktuellste verfügbare Version, soweit nicht betriebliche Gründe (vorhandene Lizenzen, IT-Richtlinie, inkompatible Drittsoftware o.ä.) dagegen sprechen. Vivendi bietet volle Kompatibilität mit Windows 7, 8, 8.1, Windows Server 2008 bis 2012R2 sowie Office 2007, 2010 und 2013.

Informationen von Microsoft zum Supportende für Windows XP und Office 2003 : www.microsoft.com/de-de/windows/xp/

Lesen Sie »hier verständliche Hintergrundinformationen aus der FAZ.

Machen Sie Ihr System rechtzeitig zukunftsfähig! Unsere Service-Mitarbeiter unterstützen Sie beim Umstieg auf Windows 8: 05251/771-170

 

» Neuigkeiten-Archiv 2013

Klientenmanagement

Vivendi NG Stationär

Klientenmanagement für stationäre und teilstationäre Einrichtungen

Vivendi NG Ambulant

Spezialist für mobile Pflege und Betreuung

Vivendi NG Consil

Komplettpaket für Beratungsstellen und Fachdienste

Vivendi NG Kita

Alles für die Verwaltung von Kitas und Heilpädagogischen Tagesstätten

Vivendi Mobil

Mobile Zeit- und Leistungsdokumentation


Pflege-/Betreuungsmanagement

Vivendi PD

Planung und Dokumentation für die Alten- und Eingliederungshilfe

Vivendi PD Web

Dokumentation per Web-Browser

Vivendi Mobil

Mobile Zeit- und Leistungsdokumentation


Personalmanagement

Vivendi PEP

Personaleinsatzplanung

Unternehmensmanagement

Vivendi CC

Unternehmenskennzahlen auswerten, planen und organisieren

Diamant®/4

Rechnungswesen


Plattform

Vivendi Assist

Die Plattform für das digitale Zeitalter