Neuigkeiten

31.05.2022 /// KI-Sprachassistent unterstützt bei Dokumentation und beantwortet Fragen

»Gibt es eine Bedarfsmedikation für Frau Peters bei Bluthochdruck?« Diese Frage können sich Pflegende zukünftig nicht nur von einer Kollegin oder einem Kollegen beantworten lassen, nein, diese Frage beantwortet Ihnen bald ein Sprachassistent mit integrierter künstlicher Intelligenz.

Pflegedokumentation mit hybridem Sprachassistent (PYSA)
Denn Connext startet mit der Charité, dem deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, dem Start-up voize und zwei Pflegeeinrichtungen das Forschungsprojekt »Pflegedokumentation mit Hybridem Sprachassistent« (PYSA) im Rahmen der Hightech-Strategie 2025 des Bundes.

Dabei entwickelt das Forschungsteam einen KI-basierten Sprachassistenten für das Smartphone. Der KI-Assistent übersetzt unstrukturierte Spracheingaben in strukturierte Dokumentationseinträge, die direkt in die vorhandenen Bestandssysteme einer Pflegeeinrichtung übertragen werden. Das ermöglicht Leistungen kontinuierlich bei der Pflege zu dokumentieren.

Entwicklung gemeinsam mit der Praxis
Die neue voize-KI-Lösung wird in Kooperation mit mehreren Pflegeeinrichtungen in den Praxisalltag eingeführt, getestet, evaluiert und weiterentwickelt. Der neue KI-Assistent soll auch interaktiv auf Basis der vorhandenen Pflegedaten auf Fragen antworten können. Dafür wird im lernenden System das Feedback der Anwenderinnen und Anwender kontinuierlich integriert.

Das Projekt hat eine Laufzeit von drei Jahren und hat ein Gesamtvolumen von 1,97 Millionen Euro (davon sind 86 Prozent Förderanteil durch BMBF). Spätestens zum Projektabschluss 2025 wird dann ein KI-Assistent Spracheingaben in strukturierte Dokumentationseinträge übersetzen und direkt in Vivendi übertragen.

Hier geht's zur: » Pressemitteilung

16.05.2022 /// Das neue Bildungsangebot ist da!

Vor Ort in Präsenz? Oder doch lieber online von zu Hause? Diese Frage können wir Ihnen nicht beantworten. Was wir aber können, ist unser Programm so für Sie weiterzuentwickeln, dass Sie die freie Wahl haben, Ihre Fortbildung nach ganz persönlichem Zeitbudget zu planen. Nutzen Sie also unser breit aufgestelltes Bildungsangebot einfach aus dem Homeoffice heraus oder kommen Sie zu uns in das Seminar- und Tagungszentrum Hotel Vivendi beziehungsweise an einen der zahlreichen bundesweiten Standorte.

Also: Kommen Sie vor Ort mit uns und Ihren Branchenkollegen ins Gespräch oder lernen Sie online, einfach und flexibel.

Werfen Sie einen Blick in das neue » Bildungsangebot 2|2022

07.04.2022 /// Kundenmagazin ScreenShot 1|2022: Schwerpunkt Arbeit

Arbeit macht einen Großteil unseres Lebens aus: Wir gehen einer Erwerbstätigkeit nach, arbeiten im Haushalt, erziehen unsere Kinder, pflegen unsere Familienangehörigen, pflegen aber auch unsere Freundschaften und gehen der schwersten Arbeit nach, die es überhaupt gibt, der Arbeit an uns selbst.

Was bedeutet also Arbeit für uns und unser Leben? Wie werden wir zukünftig zusammenarbeiten? Und: Wie vereinen wir all die Formen von Arbeit miteinander? In der aktuellen ScreenShot-Ausgabe gehen wir diesen Fragen auf den Grund.

Viel Spaß beim Lesen! » ScreenShot 1|2022

15.02.2022 /// Wie kann moderne Technologie Ihre Arbeit erleichtern?

Den Nutzen der Digitalisierung für Ihren Arbeitsalltag in der Pflege und Betreuung kennenlernen und begreifbar machen, ganz praktisch und konkret, in Ihrer Einrichtung vor Ort – das ist das Ziel von TruDi, dem Truck der Digitalisierung. Das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) geförderte Projekt pulsnetz KI hat eine Roadshow ins Leben gerufen, für die Sie ab sofort kostenfrei Termine buchen können. Am vereinbarten Termin kommt TruDi direkt zu Ihrer Einrichtung. Eine kleine Gruppe Ihrer Mitarbeitenden kann die Technologien ausprobieren und in einem begleitenden Workshop erste Ideen für den Einsatz in der Einrichtung entwickeln. Weil es dafür auch eine moderne und leistungsfähige Software braucht, setzen die Experten und Expertinnen von pulsnetz KI auf das breite Lösungsspektrum von Vivendi.

Buchen Sie hier einen kostenfreien Termin für Ihre Einrichtung:
» Zur Terminanfrage

21.12.2021 /// Connext-Kalender 2022|23 kostenfrei bestellen!

Täglich besuchen wir Einrichtungen aus dem Sozial- und Gesundheitswesen, um die Softwarefamilie Vivendi zu präsentieren, zu implementieren und zu schulen. Dabei begegnen wir auch den Menschen, die dort betreut werden. Immer wieder sind wir tief beeindruckt von der positiven Lebensenergie, die in vielen Gesichtern – trotz Alter, Behinderung oder Krankheit – abzulesen ist. Daraus entstand die Idee, diese Mut machenden Momente in Portraits festzuhalten und in einem Kalender zusammenzustellen. Aufgrund der großen Nachfrage haben wir den Kalender nun in der fünften Version aufgelegt.

» Zum Connext-Kalender

15.12.2021 /// Live- und Video-Tutorials zur Umsetzung des GVWG

Wie wird das GVWG in Vivendi abgebildet? Welche Einstellungen müssen vorgenommen werden, um nach dem neuen Gesetz abrechnen zu können? Am 1. Januar 2022 treten bereits die ersten wichtigen Regelungen der »Pflegereform« in Kraft. Das ist aber kein Grund zur Panik. Denn wir nehmen Sie mit unseren Live- und Video-Tutorials mit auf den Weg und setzen das Gesetz reibungslos in Vivendi um. Alle Informationen erhalten Sie auf unserer Themenseite, die wir auch fortlaufend aktualisieren und um relevante Informationen sowie Beiträge ergänzen werden.

» Zur GVWG-Themenseite

13.12.2021 /// Sicherheitslücke in Java-Bibliothek Log4j geschlossen

Aus den Medien haben Sie es sicherlich bereits mitbekommen: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat auf eine Sicherheitslücke in Java hingewiesen und das damit verbundene Risiko auf der CVSS-Skala mit dem Höchtwert 10 eingestuft.

Das veranlasste unsere Sicherheitsexperten alle nötigen Prüfungen durchzuführen und die theoretischen Schwachstellen schnellstmöglich abzusichern.

Denn auch einzelne Vivendi-Assist-Dienste setzen auf Java. Das Team prüfte alle Dienste und stellte fest, dass theoretisch zwei Services zeitweise gefährdet waren, es jedoch zu keinem Angriff gekommen ist, Jitsi (Video-Telefonie) und Graylog (Log-Informationen). Ein dritter Dienst, der CX-Sign-Service (Unterschriften-Service), war nicht betroffen.

Am Montag, den 13. Dezember 2021 wurden alle Updates installiert, die für Graylog und Jitsi bereitgestellt wurden. Die theoretische Lücke ist damit geschlossen.

» Hier erfahren Sie mehr!

08.12.2021 /// Feierlicher Abschluss des Nachwuchsförderprojekts SchuBS IT 2021

Am Samstag, den 4. Dezember wurden 6 Schülerinnen und 19 Schüler feierlich in einer Online-Live-Veranstaltung verabschiedet, die erfolgreich am Projekt SchuBS IT (Schule und Betrieb am Samstag Informatik) teilgenommen haben. Jürgen Behlke von der IHK Paderborn-Höxter, Uwe Schoop von der Wirtschaftsförderung und Dr. Lydia Riepe von InnoZent OWL sprachen den jungen Nachwuchs-Informatikerinnen und -Informatikern ihre Bewunderung aus und ermutigten Sie ihre Ziele weiter zu verfolgen. Für Connext sprach Personalleiterin Christina Zweigle.

Die Teilnehmenden lernten während der halbjährigen Projektlaufzeit verschiedene Berufsfelder der IT in verschiedenen Paderborner Unternehmen kennen. Mit dabei waren das ATIW, BENTELER, das bib International College, COMPRION, Net at Work, RTB, S&N Invent, TEAM und Connext.

Dabei gab Connext als hauptverantwortlicher Projektpartner SchuBS IT zum dritten Mal ein Zuhause. So wurden die Schülerinnen und Schüler bei uns begrüßt, lernten am Beispiel eines Textadventures die Grundlagen des Programmierens kennen und wurden am Ende auch von Connext-Personalleiterin Christina Zweigle verabschiedet.

Jetzt für den Durchgang 2022 bewerben!
Der nächste SchuBS Durchgang startet schon im März 2022. Schülerinnen und Schüler, die aktuell die Klasse 9 besuchen, sollten sich baldmöglichst bewerben. Denn viele Plätze sind schon vergeben.

Wenn Sie mehr über das Projekt erfahren möchten, können Sie sich auf der » Projektwebsite informieren oder direkt für den kommenden Jahrgang » bewerben.

16.11.2021 /// Kundenmagazin ScreenShot 2|2021 erschienen

In der aktuellen Ausgabe unseres Kundenmagazins berichten wir über das Haus AtemReich, eine Einrichtung für 18 beatmete Kinder. Im Herzen Münchens hat Geschäftsführerin Felicitas Hanne gemeinsam mit Microsoft, Connext und weiteren Partnern ihre Einrichtung digital aufgestellt und die Betreuung für die Kinder verbessert. Zusätzlich zum Bericht können Sie sich das Interview auch als Audiofile anhören. Es lohnt sich Frau Hanne auch auditiv kennenzulernen! /// Erfahren Sie auch, welche Chancen und Risiken sich ergeben, wenn Objekte, Sensoren und Apps in der vernetzten Pflegewelt miteinander verbunden sind. /// In einem Interview erklärt Jan Weggen, Leiter der Connext-Systemtechnik, was die Cloud für das Sozialwesen eigentlich leisten kann. /// Lernen Sie auch unsere neuen Assist Dienste kennen, die Ihnen unter anderem die Kommunikation mit der Apotheke erleichtern oder mit denen Sie die Überleitung von Krankenhaus in Ihre Einrichtung besser organisieren können. /// Eine Herzensangelegenheit ist der Artikel zum neuen Connext-Kalender, in dem wir Ihnen zeigen, was er für Connext und das gesamte Team bedeutet.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen! » ScreenShot 2|2021

27.10.2021 /// Vivendi Broschüre 2021

Was gibt es Neues aus der Vivendi-Welt?
In unserem Produktkatalog stellen wir Ihnen alle Neuigkeiten rundum Vivendi vor. Lernen Sie die neuen Dienste der Assist Plattform, den Besuchsplan, das digitale Notfallblatt oder den Impfservice, kennen. Oder gehen Sie auf Tuchfühlung mit dem frischen Look-and-Feel-Update von Vivendi PEP und Vivendi Mobil. Oder erfahren Sie, wie Sie die Kommunikation mit der Apotheke über das Apothekenportal verbessern können. Oder, oder, oder …

Werfen Sie einen Blick in die neue » Vivendi Broschüre 2021!

26.10.2021 /// Best-Practice-Partnerbericht: Eben-Eser-Pflege setzt auf Mobile-Only-Strategie mit Samsung

Die Eben-Eser Pflege gGmbH setzt schon lange auf die Digitalisierung im Pflegebereich. Seit ihrer Gründung im Jahr 2001 arbeitet die gemeinnützige Einrichtung im niedersächsischen Moormerland softwaregestützt und weitestgehend papierlos. Im letzten Jahr wurde im Bereich der ambulanten Pflege ein Projekt gestartet, das PCs obsolet machen soll: Die 40 Mitarbeitenden wurden mit insgesamt 28 Samsung Mobilgeräten inklusive Samsung DeX ausgestattet.

Pflegedokumentation, Dienstpläne, Tourenplanung, Leistungs- und Arbeitszeiterfassung, eLearning, QM-Organisation – alles läuft per App auf dem Smartphone. Müssen längere Texte erstellt werden, kann das Device mit kompatiblem Monitor, Tastatur und Maus verbunden werden. Damit das klappt, wurde die App Vivendi Mobil für die Verwendung mit DeX und den Gebrauch an einem größeren Bildschirm angepasst.

Den gesamten Best-Practice-Bericht lesen Sie auf der Samsung-Website.

20.10.2021 /// Recare und Connext vernetzt: Krankenhäuser finden Pflegeplätze jetzt per Mausclick

Um die Nachversorgung für zu pflegende Patienten zu gewährleisten, können Kliniken ab sofort die Schnittstelle von Recare zu Vivendi nutzen. Dadurch sind Kliniken und Pflegeeinrichtungen jetzt noch besser miteinander vernetzt.

Für Sozialdienste deutscher Krankenhäuser ist es oft schwierig, einen geeigneten Betreuungsplatz für zu pflegende Patienten zu finden, wenn diese aus der Klinik entlassen werden. Um dieses Problem zu lösen, haben Recare und Connext eine geschützte Datenschnittstelle entwickelt, die es Pflegeeinrichtungen ermöglicht freie Bettenkapazitäten auf der Recare Plattform einzustellen.

Die gemeinsame Pressemitteilung lesen Sie hier.

23.09.2021 /// Connext als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet

Zum dritten Mal in Folge wurde Connext vom Kreis Paderborn als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet. Für die Rezertifzierung ist es notwendig, die Bedingungen, Maßnahmen und vorhandene Angebote für Familien weiter auszubauen oder zu verbessern. Seit Juni 2021 stehen unseren Mitarbeitern mit zu pflegenden Angehörigen zwei betriebliche Pflegelotsen zur Seite, die zu Angeboten und möglichen Hilfen beraten. Auch wurden Maßnahmen ausgezeichnet, die unsere Mitarbeiter in der Coronazeit unterstützt haben, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren. Konkret heißt das: transparenter Informationsfluss, ein Hygienekonzept mit mobilem Corona-Testzentrum (Test-Bus), Einsatz von Microsoft Teams zur ortsunabhängigen Kommunikation und Angebote zur Homeoffice-Ausstattung.

17.09.2021 /// FINSOZ-Symposium: Künstliche Intelligenz in Pflege und Eingliederungshilfe

Sie fragen sich, wie künstliche Intelligenz (KI) den Alltag in der Pflege und der Eingliederungshilfe noch besser gestalten kann? Das FINSOZ-Symposium klärt auf, wie das eigentlich funktionieren kann und wie Dienstleistungen in der Sozialbranche besser gestaltet werden können. Welche Potenziale und Grenzen hat die KI? Wo kann diese Technologie in verschiedenen Hilfesettings oder bei der Arbeitsorganisation sinnvoll genutzt werden? Und was ist dabei heute schon möglich?

Auch wir sind beim FINSOZ-Symposium mit zwei Workshops zum Thema »Künstliche Intelligenz zur Spracherkennung und Sprachsteuerung« und »Robotischer Therapieunterstützung« mit dabei.

Donnerstag, den 30.09.2021 | 10.00 - 16.00 Uhr

Melden Sie sich direkt auf der Website der FINSOZ-Akademie dazu an!

23.08.2021 /// Einfach sicher chatten: gematik entscheidet sich für Matrix, das Protokoll des Vivendi Messengers

Die gematik wird zur Entwicklung des TI-Messengers das offene Protokoll Matrix einsetzen. Damit steht der Kommunikation mit dem Vivendi Messenger nichts mehr im Weg, denn dieser basiert bereits auf der Technologie.

Was bedeutet das konkret? In Zukunft sollen Ärzte, Apotheker und andere Fachkräfte im Gesundheitswesen Patientendaten schnell und vor allem sicher über ein einheitliches Chat-Protokoll austauschen. Um Nachrichten auch zwischen verschiedenen Messengern senden zu können, braucht es eine einheitliche »Sprache«, die zugleich dem Datenschutz und einer hohen IT-Sicherheit genügt. Mit dem Matrix-Standard ist diese Sprache für mehr Interoperabilität gefunden. In Zukunft werden Sie als Nutzer des Vivendi Messengers mit anderen TI-Messengern chatten können, ohne eine zusätzliche App installieren zu müssen.

Lesen Sie dazu auch den Beitrag der gematik zum TI-Messenger »Schnell und sicher kommunizieren per Kurznachricht«!

05.07.2021 /// Online-Termin: Vivendi Mobil meets voize

Wir bekommen Besuch: Marcel Schmidberger, Mitgründer des Start-ups voize, wird in einem Online-Termin die Möglichkeiten des digitalen Sprachassistenten voize vorstellen. Aber: Welche Möglichkeiten gibt es über die einfache Spracheingabe hinaus noch? Durch die Integration von voize in Vivendi Mobil ist es sogar möglich Vitalwerte, Pflegeberichte, Wunddokumentation und vieles mehr einfach frei einzusprechen und direkt in die Klientenakte zu übernehmen.

Freitag, den 27.08.2021 | 10.00 - 11.00 Uhr

Klingt spannend? Dann melden Sie sich direkt über das LernForum an! Die Teilnahme an diesem Online-Termin ist kostenfrei.

30.06.2021 /// Digitalisierung konkret: die Gesprächsreihe zur Assist Plattform

Kein Hype, kein Fachchinesisch, keine Zukunftsmusik: In unserer neuen Gesprächsreihe stellen wir Ihnen gemeinsam mit verschiedenen Gästen aus der Branche ganz konkrete Lösungen vor, mit denen Sie im Arbeitsalltag direkt durchstarten können.

Dafür laden wir vierteljährlich Healthcare-Experten, Wissenschaftler, ITler, Start-up-Gründer, Global Player, Digitalisierungsexperten und -enthusiasten ein, die mit uns in die Welt des Sozialwesens eintauchen und Ihnen neue Wege für die Praxis aufzeigen.

Klingt spannend? Dann erfahren Sie mehr über die »Digitalen Helfer im Pflegealltag«!

21.05.2021 /// ScreenShot 1|2021 erschienen

Wie sieht ein digitaler Arbeitstag in der ambulanten Pflege mit Vivendi aus? Wie hat die Diakonie Erzgebirge als erste Einrichtung den digitalen Rollout gemeistert? Was sollten Einrichtungen beachten, die vor derselben Herausforderung stehen? Wie bringt Marc Martin als Connext-Consultant Pflegekräfte, IT-Fachleute und Geschäftsführende eigentlich auf einen gemeinsamen Nenner? Und: Welche neuen Tools können Ihnen die Arbeit etwas leichter machen?

Diese und viele weiteren Themen lesen – und hören – Sie in unserem aktuellen ScreenShot 1|2021.

26.04.2021 /// Indikatorenerhebung und Strukturmodell: Leitfaden unterstützt bei Dokumentation

Wie passen die neue Indikatorenerhebung für stationäre Einrichtungen und das Strukturmodell zusammen? Gibt es Wechselwirkungen? Und: Wie können Praktiker beide Systeme zugleich einsetzen? Eine interdisziplinäre AG aus Vertretern des EinSTEP-Büros, Pflegeeinrichtungen und Softwareherstellern hat einen Leitfaden erarbeitet, der bei der Umsetzung hilft.

Hier können Sie sich den Leitfaden herunterladen.

23.04.2021 /// Neuer Assist Dienst: Lindera-App hilft Stürze zu vermeiden

Sie möchten das individuelle Sturzrisiko Ihres Klienten bestimmen? Dann binden Sie die Lindera-App schnell und sicher über die Assist Plattform an Vivendi an. Sie analysiert die Bewegung gemäß MDK-Anforderungen und dem Indikatorenmodell mit dem Smartphone. Egal, ob im heimischen Wohnzimmer oder in der Pflegeeinrichtung. Dafür nehmen Sie einfach ein Video eines Klienten auf und füllen einen Test in der App aus. Diese schlägt Ihnen anschließend konkrete Präventionsmaßnahmen vor.

Die Ergebnisse lassen sich auch automatisch in Vivendi integrieren. Von dieser Technologie profitieren Sie als Pflegekräfte ganz konkret: Denn das Sturzrisiko wird effektiv gesenkt, die Dokumentation vereinfacht und die Kosten für eine zeitlich aufwendigere Beurteilung eingespart.

Erfahren Sie mehr über die Sturzanalyse-App Lindera oder lernen Sie weitere Möglichkeiten der Vivendi Assist Plattform kennen.

01.03.2021 /// Studie zur sicheren Softwareentwicklung in deutschen Unternehmen veröffentlicht

Wie steht es in deutschen Unternehmen um die Angriffssicherheit, Security-Kompetenz sowie Werkzeuge zur sicheren Softwareentwicklung? Das Forschungsprojekt AppSecure.nrw hat dazu eine umfangreiche Security Studie veröffentlicht.

Darin untersucht das Fraunhofer IEM gemeinsam mit den Kooperationspartnern adesso mobile solutions GmbH, AXA Konzern AG und Connext Communication GmbH, inwieweit deutsche Unternehmen die IT-Sicherheit bei der Entwicklung und im Betrieb ihrer Software mitdenken und welchen Herausforderungen sie aktuell gegenüberstehen.

Stichprobe, Teilnahme & Methode
Bundesweit nahmen insgesamt 350 Personen an der Online-Umfrage teil, die durch 17 qualitative Interviews mit Führungskräften und Product Ownern (Produktmanager in einem Scrum-Entwicklungsteam) vertieft wurde. 40 Prozent der Teilnehmenden waren bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) tätig, 60 Prozent arbeiteten in großen Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten.

IT-Sicherheit in vielen Unternehmen noch ausbaufähig
Die Ergebnisse sprechen eine eindeutige Sprache: In Sachen IT-Sicherheit ist in deutschen Unternehmen noch eine Menge Luft nach oben. Es besteht also Handlungsbedarf – in kleinen, aber auch großen Unternehmen. Sinnvoll wäre der Ansatz, Software von Grund auf sicher zu entwickeln (secure-by-design), wie es bei Connext bereits der Fall ist.

Wie geht es weiter?
Ziel der Studie ist es, den Bedarf in deutschen Unternehmen zu bestimmen, um anschließend Handlungsempfehlungen und ein Schulungskonzept zur sicheren Softwareentwicklung für IT-Fachkräfte zu konzipieren.

Sie wollen mehr erfahren? Dann laden Sie sich die Studie über die Website des Fraunhofer IEM herunter.

26.01.2021 /// Bildungsangebot: Alle Seminare finden bis Ende März online statt!

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage bieten wir alle Seminare unseres Bildungsangebots bis zum 31. März 2021 nur noch online an! Wir hoffen, dass wir Sie im April wieder vor Ort begrüßen können.

Werfen Sie einen Blick in das Bildungsangebot 1|2021 und buchen Sie alle Termine über das Lern-Forum.

Bleiben Sie gesund!

21.01.2021 /// Assist Services: Der digitale Impfservice ist da!

Die Corona-Impfkampagne nimmt an Fahrt auf. Für Pflegende bedeutet das neben einer sehr positiven Perspektive zugleich mehr Planung, Organisation und Dokumentation. Keine Sorge: Der digitale Impfservice überprüft den aktuellen Impfstatus und erinnert an anstehende Impfungen. Erfahren Sie mehr über den digitalen Impfservice.

07.01.2021 /// Connext-Kalender 2022|23: keine Models, Originale gesucht!

Alle zwei Jahre geben wir den Connext-Kalender heraus. Dafür besuchen wir Einrichtungen aller Hilfearten und begleiten den Alltag von Betreuenden und Betreuten. In diesem Jahr erschweren die corona-bedingten Maßnahmen leider den Zugang, sodass einige Blätter bisher leer bleiben mussten.

Lassen Sie uns diese gemeinsam füllen! Wir suchen Sie und Ihre Klienten – die Originale aus dem Sozialwesen – für ein Foto-Shooting, das Ihnen eine dankbare Abwechslung bietet und kostbare Momente festhält.

Sie möchten gerne mitmachen? Dann schreiben Sie uns eine kurze E-Mail mit dem Betreff »Connext-Kalender 2022|23« an info@connext.de.

Foto: Fotoshooting für den Connext-Kalender 2020|21

05.01.2021 /// Corona-Teilhabe-Fonds: 100 Millionen Euro für Inklusionsbetriebe

Seit dem 01. Januar können Inklusionsbetriebe, Einrichtungen der Behindertenhilfe, Sozialkaufhäuser und gemeinnützige Sozialunternehmen Fördermittel aus dem Corona-Teilhabe-Fonds beantragen. Der Bund stellt dafür 100 Millionen Euro bereit, um die Folgen der Pandemie wie Schließungen und Umsatzausfälle auszugleichen. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat in ihrer Förderrichtlinie erlassen, dass benötigte Hilfen beim Integrationsamt des jeweiligen Bundeslandes für den Zeitraum von September 2020 bis März 2021 beantragt werden können.

Weitere Informationen zum Förderprogramm und zur Richtlinie finden Sie auf der Website der Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen (BIH) GbR.

Sie suchen den passenden Fördertopf für Ihre Hilfeart? Dann schauen Sie auch gerne auf unserer Website »Fördertöpfe auf einen Blick« vorbei.

Foto: Inklusionsbrauerei JOSEFs | Peter Hamel für den Connext-Kalender 2020|21

 

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