Neuigkeiten

01.08.2017 /// Start ins Berufsleben

Wir freuen uns über die Auszeichnung von Landrat Manfred Müller zum „Familienfreundlichen Unternehmen im Kreis Paderborn“, denn sie drückt aus, wie wir bei Connext die Vereinbarkeit von Beruf und Familie aktiv leben: Verbundenheit und Vertrauen ist uns bei Connext besonders wichtig, denn wir wollen nicht nur Arbeitgeber, sondern vor allem ein zuverlässiger Partner für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein. Daher bieten wir den Menschen bei Connext neben abwechslungsreichen, interessanten Aufgaben auch große Entscheidungsspielräume mit viel Raum für Kreativität. Vor allem die Möglichkeit, flexibel im Home-Office arbeiten zu können wird von vielen gern genutzt, um berufliche und private Belange gut miteinander zu vereinbaren.
In naher Zukunft wird auch für das Thema Kinderbetreuung in besonderem Maße gesorgt sein: Eine Betriebskita mit 15 Plätzen soll im neuen Firmengebäude eingerichtet und Ende 2018 bezugsfertig sein. Durch die Verbindung von Kita- und Arbeitsplatz ergeben sich für Eltern und Kinder wertvolle Synergie-Effekte, die ihnen den Alltag deutlich erleichtern werden.
Aber auch in den Connext Büros wird viel Wert auf Wohlfühlatmosphäre gelegt. Neben technisch und ergonomisch optimal ausgestatteten Arbeitsplätzen gibt es einen hausinternen Fitnessbereich mit Squashcourt und wöchentlichem Kursprogramm, um auch dem Thema Gesundheitsprävention Rechnung zu tragen.

Die Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Paderborn“ ist ein Kooperationsprojekt der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, der HWK Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld, des Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL und den Kreisen Paderborn, Herford und Minden-Lübbecke. Wir freuen uns darüber und sagen: Vielen Dank!!!

01.08.2017 /// Start ins Berufsleben

Heute starten unsere neuen Auszubildenden mit ihrer Ausbildung. Wir begrüßen Tom, Dennis (beide Fachinformatiker der Anwendungsentwicklung), Sebastian (IT-Systemkaufmann) und Sven (Fachinformatiker der Systemintegration) ganz herzlich in der Connext-Familie und wünschen ihnen einen guten Start ins Berufsleben! » Foto der "Berufsschulanfänger"

10.11.2016 /// Wir kriegen's gebacken!

Dass wir nicht nur maßgeschneiderte Softwarelösungen gebacken bekommen, bewies das Connext-Team am vergangenen Samstag bei der großen »Connext-Weihnachtsbäckerei« in der Bäckerei Lange. Unter fachkundiger Begleitung haben große und kleine Plätzchenbäcker eine süße Überraschung für das Vivendi Anwendersymposium hergestellt. Auf der Back-Agenda standen Spekulatius, Schwarz-Weiß-Gebäck, feine Vanillekipferl – und natürlich jede Menge Backspaß! Nach dem Motto »Nicht kleckern, klotzen« wurden über 1000 Dosen mit selbstgebackenen Keksen befüllt. Lassen Sie es sich schmecken! » Impressionen

10.10.2016 /// 3. Karrieretag bei Connext – Ein Blick hinter die Kulissen

Eine Bewerbung ist in der Regel eine schriftliche Darstellung der beruflichen Qualifikation. Sie ist zunächst wenig persönlich. Ganz anders bei unserem Karrieretag: hier haben potenzielle Bewerber die Möglichkeit direkt als Mensch mit uns in Kontakt zu treten und nicht als (elektronischer) »Zettelstapel«.
Der dritte Connext-Karrieretag führte rund 25 Interessierte zu uns nach Paderborn. In lebendigen Kurzvorträgen stellten Connext-Mitarbeiter zunächst die verschiedenen Unternehmensbereiche und Karrieremöglichkeiten vor. Dank der anschließenden Unternehmensbesichtigung konnte jeder Teilnehmer einen noch besseren Eindruck vom Arbeitsumfeld gewinnen. Im Anschluss an ein gemeinsames Mittagessen hatten unsere Gäste die Möglichkeit an unserem Speed-Dating mit langjährigen Connext-Mitarbeitern teilzunehmen. Eine gute Chance um zum Beispiel herauszufinden ob die beruflichen Perspektiven bei Connext zu den eigenen Vorstellungen passen oder um weitere Schritte im Bewerbungsprozess zu klären. Oder einfach um noch offene Fragen zu stellen und einander besser kennenzulernen.
Bei allen Teilnehmern bedanken wir uns sehr für ihr Interesse und ihr Engagement!
» Impressionen

01.10.2016 /// Rug the Basket

Zum 4.Connext-Sommerturnier in der Lise-Meitner Realschule setzten sich wiederholt unsere Mitarbeiter in den Rollstuhl, um in einem paralympischen Combi-Turnier die Disziplinen Rugby und Basketball im Rollstuhl zu vereinen. Ein schöner Nachmittag mit viel Spaß. » Impressionen

03.09.2016 /// Connext Sternfahrt

Eine Radtour führte sieben Kollegen von Paderborn nach Marl. Die ehemalige Connext-Geschäftsstelle am dortigen Marien-Hospital war bis Ende 2009 das Kompetenzzentrum für die Betreuung von Krankenhaus-Informationssystemen. Der Geschäftszweig wurde zwar zugunsten der 100%igen Konzentration auf Vivendi abgegeben, aber die Verbundenheit mit der Region und den Einrichtungen ist nach wie vor groß. Die rund 160 km lange Tour hat sehr viel Spaß gemacht! » Impressionen

01.08.2016 /// Willkommen im Team!

Tim, Tobias, Markus und Henry starten heute ihre Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Herzlich willkommen im Team! Auch in diesem Jahr veranstalteten die Connext-Azubis wieder einen Grillabend, um die neuen Auszubildenden willkommen zu heißen. Vielen Dank an alle Helfer! » Impressionen

28.04.2016 /// Girls’ Day – Zukunftstag bei Connext

23 Mädchen zwischen 10 und 14 Jahren besuchten uns gestern, anlässlich des ‪‎Girls‘ Day 2016. Die IT nimmt heutzutage einen sehr wichtigen Stellenwert in unserem täglichen Leben ein und wir nutzen jedes Jahr gern die Möglichkeit den jungen Frauen einen Einblick in die Welt hinter der Software zu geben. Wir möchten ihnen eine mögliche berufliche Zukunft in der IT näherbringen und erste Hemmnisse abbauen. Ein gelungener Tag, dank motivierter Mädchen und natürlich auch dank unserer Mitarbeiter/innen: Marius, Denise, Felix, Marcel und Stefanie.

22.04.2016 /// Karrierefrühstück

Am 22.04.2016 fand in unseren Räumlichkeiten ein Karrierefrühstück statt. Hierzu waren Absolventen und Studierende der Universität Paderborn sowie Mitarbeiter/innen der Campus Consult GmbH eingeladen. Um Connext und die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten kennenzulernen, haben 8 Mitarbeiter/innen aus ihrem Arbeitsalltag der Abteilungen Anwenderunterstützung, Softwareentwicklung und Projektmanagement berichtet. In lockerer Atmosphäre konnte man somit die kurzweiligen Vorträge verfolgen und währenddessen frühstücken. Ein Unternehmensrundgang mit Raum für persönliche Gespräche rundete den Vormittag ab. Ein gelungenes Format, des Career Service (Universität Paderborn), welches wir sehr gern wiederholen werden.

30.01.2016 /// Ozobot-Erlebnistag bei Connext

Beim ersten Ozobot-Erlebnistag schnupperten 19 junge Frauen ab Klasse 8 spielerisch in die IT. Zu Beginn der Veranstaltung lernten die Teams die kleinen Roboter zunächst kennen und lösten einfache bis knifflige Aufgaben. Nach der Pause war dann ihre Kreativität gefragt. Die Teilnehmerinnen bastelten eine Bühne für den Ozobot und programmierten eine Strecke, sodass der kleine Roboter nach einem ausgesuchten Musikstück tanzte. Anschließend führten alle Teams die Tanzkunststücke in der Gruppe vor. Zum Ende der Veranstaltung gab es noch eine Verlosung unter allen Teilnehmerinnen.
Der Ozobot ist ein kleiner Roboter, dem man mit einfachen Farbcodes Kommandos geben kann. Entwickelt wurde der Ozobot-Erlebnistag von Paderborn ist Informatik e.V.

29.01.2016 /// Besuch der Schulen der Brede

Heute war unsere Partnerschule, die Schulen der Brede, bei uns zu Gast. 21 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 12 nahmen an einem Programmierworkshop teil. Unterstützt wurden sie dabei von unseren Mitarbeitern Patrick Driller und Karsten Maaß, die ihnen die ›TicTacToe‹-Entwicklung näher brachten. Es war ein spannender Tag mit neuen Einblicken in die IT.

12.10.2015 /// Zweiter Karrieretag bei Connext

Auf Grund des großen Erfolges im letzten Jahr, haben wir auch in diesem Jahr zum zweiten Karrieretag bei Connext eingeladen. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten wieder die Möglichkeit hinter die Kulissen unseres Unternehmens zu schauen und uns näher kennen zu lernen. In lebendigen Kurzvorträgen stellten Praktiker die verschiedenen Abteilungen vor; nach einer Unternehmensbesichtigung konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Nachmittag in Workshops dann selbst aktiv werden und noch mehr über die vorgestellten Berufe erfahren. Alles in allem war es ein spannender und informativer Tag mit viel Spaß und Platz für persönliche Gespräche. Gerne öffnen wir im nächsten Jahr wieder unsere Türen und laden zum dritten Karrieretag ein.

06.10.2015 /// Vereinbarkeitsworkshop bei Connext

Heute hatten wir die Expertin Felicitas Richter, zum Thema Vereinbarkeit Familie und Beruf zu Gast. Sie berichtete lebhaft von eigenen Erfahrungen und präsentierte gleichzeitig Tricks und Kniffe, wie man aus den alltäglichen Stressfallen herauskommt, verbunden mit einer Lesung aus ihrem Buch »Schluss mit dem Spagat«. »Work-Life-Balance« ist nämlich Quatsch. »Man versucht 2 Bereiche zu trennen, um sie später wieder zu vereinbaren.« Recht hat sie! Gelassenheit schärft den Blick für das Wesentliche!

03.10.2015 /// Connext-Cup 2015

Auch in diesem Jahr war Connext wieder mit einer eigenen Manschaft beim jährlich stattfindenden Turnier der HSG Altenbeken-Buke dabei. Gemeinsam für die gute Sache – unter diesem Motto spielten Handballer und Handball-Neulinge Seite an Seite. Dabei entwickelten sich spannende Partien, in denen vor allem auch die Handball-Neulinge sehenswerte Treffer erzielten. Die Einnahmen des Turniers in Höhe von 4.000 € gingen wie jedes Jahr an die Kinderkrebshilfe.
» Zur Website der HSG Altenbeken-Buke

05.09.2015 /// Connext-Sommerturnier Rug‘ the Basket

Rugby und Basketball in einem Turnier und dazu noch im Rollstuhl? Das gibt es nur in Paderborn. Zum wiederholten Mal nahmen Mitarbeiter von Connext am Combi-Turnier der paralympischen Sportarten teil und verbrachten einen Samstagnachmittag mit viel Spaß am Spiel und am Miteinander.

04.08.2015 /// Neue Azubis

Wir begrüßen unsere neuen Auszubildenden Lutz Gödde, Paul Mönnighoff, Oliver Wehmer (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) und Marcel Rummel (IT-Systemkaufmann). Herzlich Willkommen im Team!

03.08.2015 /// Drittes Sommerfest auf dem Connext Campus

Das Connext Sommerfest wird langsam zur lieb gewonnen Tradition. Bereits zum dritten Mal feierten Mitarbeiter und ihre Familien auf dem Connext Campus bei gekühlten Getränken, Gegrilltem, Waffeln u.v.m. Für unsere kleinen Gäste war vor allem die Hüpfburg das Highlight des Abends. Schon lange Tradition ist der anschließende Besuch des Paderborner Volksfestes Libori. Seit über 25 Jahren bummeln die Connext-Mitarbeiter jedes Jahr gemeinsam über die 1,6 km lange Kirmesmeile auf dem Liboriberg - übrigens eines der ältesten Volksfeste Deutschlands mit über einer Million Besuchern.

25.06.2015 /// Erfolgreiches Mentoring-Programm ›girls4IT‹ startet in die zweite Runde

Mädchen ab Klasse 9 für Informatik begeistern, um die weiblichen Fachkräfte für morgen zu sichern – das ist das Ziel des Mentoring-Programms ›girls4IT‹ der Initiative ›Paderborn ist Informatik‹ (PIT). Mit der Auftaktveranstaltung am 22. Juni im b.i.b. International College Paderborn startete das ein Jahr laufende Programm nun in die zweite Runde. Zahlreiche Praktika und Workshops sollen die beruflichen Möglichkeiten in der IT-Branche für die 16 Teilnehmerinnen praktisch erlebbar machen. Als Partner von ›girls4IT‹ bietet auch Connext wieder spannende Workshops und Praktika an. Connext-Mentorin ist Andrea Thurow, ausgebildete IT-Systemkauffrau und Mitarbeiterin der Vivendi-Anwenderunterstützung.
» Zur Pressemeldung

15.06.2015 /// Mentee- und Mentorinnen-Schulung bei Connext

Heute wurden sowohl die Mentees als auch die Mentorinnen des Mentoringprogramms girls4IT 2015 in unseren Räumlichkeiten geschult und vorbereitet. Dafür durften wir DIE Expertin im Bereich Mentoring und Mitbegründerin der Gesellschaft für Mentoring, Frau Barbara Tigges-Mettenmeier, bei uns begrüßen.
Wir freuen uns, auch in diesem Jahr bei diesem innovativen Projekt mitwirken zu können und sind gespannt wie viele junge Frauen wir für den IT-Bereich gewinnen werden. Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie direkt bei der Connext-Personalleiterin und Projektleiterin von girls4IT, Frau Christina Zweigle, oder auch unter » http://paderborn-ist-informatik.de/girls4it/

14.06.2015 /// Erste Connext Sternfahrt von Paderborn nach Osnabrück

Am vergangenem Samstag startete die erste Connext Sternfahrt von Paderborn nach Osnabrück. Losgeradelt wurde schon früh morgens um 9 Uhr, denn mit 105 Kilometer Streckenlänge hatten sich die Connext-Mitarbeiter einiges vorgenommen. Startpunkt war die Connext Zentrale in Paderborn. Dann ging es weiter Richtung Delbrück, über Gütersloh, Brockhagen, Borgholzhausen, Gesmold und Natbergen. Trotz des unbeständigen Wetters inklusive unplanmäßiger Dusche war es ein rundum gelungener Tag! Das lag nicht zuletzt auch an der hervorragenden Vorbereitung durch Franz Jakobs – vielen Dank!

28.04.2015 /// Robotik für Mädchen: Connext spendet Roboterbaukasten

Connext hat dem Roberta-Zentrum in Paderborn einen Roboter-Bausatz im Wert von 2.000 € gespendet. Der aus 450 Einzelteilen bestehende Roboter soll von den Schülerinnen der 8. Klasse in Teamarbeit zusammengebaut und eigens programmiert werden. Das Ziel: Mädchen durch selbständiges Experimentieren für Robotertechnologie und Informatik begeistern. Wir wünschen viel Spaß beim Forschen und Ausprobieren!
» Zur Pressemeldung

23.04.2015 /// Girls’Day – Zukunftstag bei Connext

Die Connext Communication GmbH konnte am bundesweit 15. Girls’Day 22 Schülerinnen aus Paderborn und Umgebung bei sich begrüßen. Diese konnten einen Blick hinter die Kulissen werfen und in die IT- Ausbildungsberufe ›Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung‹ und ›Fachinformatiker/in Systemintegration‹ hineinschnuppern.
Zu Beginn des Zukunftstages lernten die Schülerinnen die Connext Communication GmbH in einem Kurzvortag kennen. Nach Besichtigung des Firmengebäudes durften sie dann aktiv werden. Während eine Gruppe zunächst im Bereich ›Anwendungsentwicklung‹ mit HTML programmierte, lernte die andere Gruppe im Bereich ›Systemtechnik‹ den Aufbau eines Computers und deren Bestandteile kennen, indem sie die einzelnen Elemente selbständig aus- und wieder einbauen durften. Nach einer Stunde wurden dann die Gruppen getauscht. Bei den Aufgaben wurden die Teilnehmerinnen des Girls’ Day von den Connext-Mitarbeitern Mirko Siats und Patrick Driller (beide Entwicklung) sowie von Friederike Frin und Sebastian Aldejohann (beide Azubi IT-Systemkauffrau/-mann) tatkräftig unterstützt.
Das Fazit zum Girls’Day 2015: Alle Beteiligten können auf einen abwechslungsreichen und interessanten Tag mit viel Spaß und neuen Eindrücken zurückblicken.

15.04.2015 /// Erste Hilfe-Training im April 2015

In regelmäßigen Abständen bietet die Connext GmbH ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, an einem Erste Hilfe-Kurs teilzunehmen. Hierbei unterstützt uns unser Kollege Alexander Holletzek als Ausbilder der Malteser. Insgesamt nutzten zehn Mitarbeiter das Angebot, um sich als Ersthelfer ausbilden zu lassen. Themenschwerpunkte waren die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit einem Helfer, der Einsatz eines automatisierten externen Defibrillators (AED), sowie die Behandlung diverser Verletzungen.

29.01.2015 /// Besuch des Gymnasiums Schloß Neuhaus

Am 29.01.2015 war unsere Partnerschule, das Gymnasium Schloß Neuhaus, bei uns zu Gast. 36 Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse nahmen an einem Programmier-Workshop teil und wurden in Begleitung unserer Azubis Patrick, Mirko und Alexander in die Geheimnisse der ›TicTacToe‹-Entwicklung eingeweiht. Es war ein spannender Tag und ein gelungener Start unserer Kooperation.

26.01.2015 /// girls4IT

Heute haben unsere Azubis Patrick und Alexander einen spannenden Workshop auf die Beine gestellt! (Ein großes Danke an dieser Stelle.)
Hier durften junge Frauen u.a. aus dem Projekt ›girls4IT‹ in die Softwareentwicklung schnuppern und hatten jede Menge Spaß beim Ausprobieren. »Das ist ja gar nicht so schwer, wie ich immer dachte.« sagte uns eine Teilnehmerin. Ziel erreicht!

 

» Neuigkeiten-Archiv

Klientenmanagement

Vivendi NG Stationär

Klientenmanagement für stationäre und teilstationäre Einrichtungen

Vivendi NG Ambulant

Spezialist für mobile Pflege und Betreuung

Vivendi NG Consil

Komplettpaket für Beratungsstellen und Fachdienste

Vivendi NG KiTa

Alles für die Verwaltung von KiTas und Heilpädagogischen Tagesstätten

Vivendi Mobil

Mobile Zeit- und Leistungsdokumentation


Pflege-/Betreuungsmanagement

Vivendi PD Pflege

Planung und Dokumentation für die Altenhilfe

Vivendi PD AUX

Planung und Dokumentation für die Behindertenhilfe

Vivendi PD Web

Dokumentation per Web-Browser

Vivendi PD App

Mobile Dokumentation mit Touch-Bedienung


Personalmanagement

Vivendi PEP

Personaleinsatzplanung

Sage HR

Lohn und Gehalt


Rechnungswesen

Diamant/3

Rechnungswesen