Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Alles, was Sie zur Teilnahme am digitalen Anwendertreffen wissen müssen.

Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um am digitalen Anwendertreffen teilzunehmen?

Das digitale Anwendertreffen wird per Microsoft Teams stattfinden. Eine stabile Internetverbindung ist daher vorausgesetzt. Da die Workshops webbasiert als Live-Ereignis stattfinden werden, muss auch Ihr Browser aktuell sein (Google Chrome und Mozilla Firefox [letzte drei Versionen], Microsoft Edge oder Safari). Sie können auch gerne mit Ihrem Smartphone oder Tablet teilnehmen. Dafür müssen Sie vorab nur die Microsoft Teams App aus dem Google-Playstore bzw. dem App-Store von Apple herunterladen und auf Ihrem Mobilgerät installieren.

Bitte beachten Sie, dass der Internet Explorer 11 ab dem 30. November 2020 nicht mehr unterstützt wird. Es werden folgende (mobile) Betriebssysteme unterstützt: Windows 8.1 und höher (32-Bit und 64-Bit), MacOS X 10.11 und höher sowie Android 4.4 und höher sowie iOS 11.3 und höher. Damit Sie unsere Dozenten auch gut verstehen, senden wir Ihnen mit dem Carepaket ein hochwertiges Headset zu. Somit sind Sie bestens für eine erfolgreiche Teilnahme vorbereitet.

Sie oder Ihr System-Administrator haben weitere Fragen zu den technischen Voraussetzungen? Auf der Microsoft-Website finden Sie alle Hardwareanforderungen für Microsoft Teams.

Wichtiger Hinweis zur Tonübertragung: Falls Sie per Terminalserver (bzw. Remote Desktop Server) arbeiten, überprüfen Sie bitte Ihre Einstellungen zur Remoteaudiowiedergabe. Bitte wenden Sie sich bei Problemen an Ihren Systemadministrator. Hier können Sie Ihre Audiowiedergabe überprüfen: » Zum Headset-Check.


Wie gelange ich am Tag der Veranstaltung zu den Live-Workshops?

Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Teilnahmelink und allen wichtigen Informationen. In folgendem Video erfahren Sie, wie Sie am Tag der Veranstaltung zu Ihren Workshops gelangen: » Video: How-to-Workshop.

Wenn Sie sich ein persönliches Programm erstellen wollen, können Sie das bereits jetzt schon tun: » vivendi.online.


Ich habe bereits ein Microsoft-Teams-Konto und erhalte beim Versuch, an einem Workshop teilzunehmen, eine Fehlermeldung. Was kann ich tun?

Wenn Sie in Ihrer Einrichtung bereits Microsoft Teams nutzen, kann es vorkommen, dass Sie folgende Fehlermeldung erhalten: „AADSTS50020: User account (…) does not exist in tenant (…).“ Folgen Sie am besten den Schritten zu „Teilnahme mit Microsoft-Teams-Konto“, wie in unserem Video beschrieben (ab Minute 3:49): » Video: How-to-Workshop.

Alternativ können Sie einfach per Internetbrowser teilnehmen. Achtung: Klicken Sie in diesem Fall auf den Button „Stattdessen im Internet ansehen“ und dann auf „Anonym teilnehmen“.


Wie nehme ich mein neues Headset am Laptop, Tablet oder Smartphone in Betrieb?

In einem kurzen Video zeigen wir Ihnen, wie Sie das Headset mit verschiedenen Adaptern in Betrieb nehmen: Video: How-to-Headset.

Wenn Sie das Headset individuell konfigurieren möchten und zum Beispiel die Stummschalt-Erinnerung aktivieren wollen, können Sie sich dafür die poly-Software herunterladen.


Wann erhalte ich mein Carepaket? Und: Kann ich meine Lieferadresse noch ändern?

Das Carepaket mit einem hochwertigen Headset und weiteren Überraschungen werden wir Ende November an die angegebene Lieferadresse versenden. Bitte beachten Sie, dass das Carepaket an die Lieferadresse gesendet wird, die Sie im Anmeldeprozess angegeben haben. Falls Sie dazu eine Frage haben oder die Lieferadresse ändern möchten, wenden Sie sich bitte bis zum 23.11.2020 (12.00 Uhr) per E-Mail an anwendertreffen@connext.de


Kann ich im Workshop Fragen stellen?

Ja. Nutzen Sie dafür einfach die Chat-Funktion.


Brauche ich Zugriff auf Vivendi, um am digitalen Anwendertreffen teilzunehmen?

Nein. Sie brauchen keinen Zugriff auf Vivendi.


Benötige ich für die Teilnahme an der Veranstaltung ein persönliches Nutzerkonto im Online-Kundenbereich von Connext?

Ja. Falls Sie noch kein persönliches Nutzerkonto für den Online-Kundenbereich von Connext haben, können Sie dieses im Anmeldeprozess zum digitalen Anwendertreffen ganz einfach erstellen. (Dieser kostenfreie Service ist ausschließlich unseren Kunden vorbehalten.)    


Kann ich meine ArbeitskollegInnen für das Event mit anmelden?

Nein, das geht leider nicht. Der Zugang zu den Workshops ist personengebunden. Jeder Teilnehmende benötigt ein eigenes Nutzerkonto für den Online-Kundenbereich von Connext. Dieses können Sie sich in wenigen Schritten ganz einfach selbst erstellen. (Dieser kostenfreie Service ist ausschließlich unseren Kunden vorbehalten.)


Muss ich mich schon im Vorfeld für einzelne Workshops entscheiden?

Nein. Sie können auch während der Veranstaltung zwischen den Workshops wechseln. Im Voraus haben Sie aber die Möglichkeit, Ihre Favoriten festzulegen und sich so ein individuelles Programm zusammenzustellen. Die Favoriten-Funktion wird im November für Sie freigeschaltet.


Kann ich von jedem beliebigen Ort am digitalen Anwendertreffen teilnehmen?

Ja. Sie können ortsunabhängig teilnehmen, da die Workshops webbasiert bereitgestellt werden. Sie brauchen nur eine stabile Internetverbindung und einen aktuellen Browser auf Ihrem Desktop-PC, Smartphone oder Tablet. Bitte beachten Sie auch die technischen Voraussetzungen unter Frage eins.


Kann ich mir die Workshops im Nachgang noch ansehen? Kann ich auch nur die Videoaufzeichnungen buchen?

Ja. Alle Workshops stehen angemeldeten TeilnehmerInnen nach der Veranstaltung als Aufzeichnung bis zum 30.06.2021 zur Verfügung. Auch wenn Sie am 10. und 11. Dezember 2020 nicht live dabei waren, können Sie das Videopaket bis zum 31.03.2021 buchen: » Zur Video-Buchung


Wie kann ich mein individuelles Programm zusammenstellen?

Nutzen Sie einfach die Favoriten-Funktion, um Ihr individuelles Programm zusammenzustellen. Setzen Sie hierfür einfach die dafür vorgesehenen Sternchen bei den Workshops, die Sie am meisten interessieren. Die Favoriten-Funktion wird im November 2020 für Sie freigeschaltet.


Was erwartet mich bei der Kochveranstaltung am Abend?

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir ein weihnachtliches Gericht kochen, das Sie auch für die Festtage schnell und einfach vorbereiten können. Chefkoch Thomas Schweitzer leitet Sie aus der Küche des Restaurants Vivendi heraus an. Eine Einkaufsliste legen wir selbstverständlich dem Carepaket bei. Im Livestream wird unser Chefkoch sie dann durch die Rezepte führen. Um alle Schritte gleich mitzukochen, schalten Sie sich am besten per Tablet oder Smartphone hinzu. Dafür müssen Sie vorab nur die Microsoft Teams App aus dem Google-Playstore herunterladen und auf Ihrem Mobilgerät installieren. Dann können Sie uns auch in Ihre Küche mitnehmen.


Bis wann kann ich mich zum digitalen Anwendertreffen anmelden?

Anmeldeschluss ist der 30. November 2020. So sollte Ihr Carepaket mit Headset rechtzeitig zum Event eintreffen.



Die passende Antwort war noch nicht dabei? Unser Team hilft Ihnen gerne weiter!
05251/771-298 | anwendertreffen@connext.de

Klientenmanagement

Klientenmanagement für stationäre und teilstationäre Einrichtungen

Spezialist für mobile Pflege und Betreuung

Komplettpaket für Beratungsstellen und Fachdienste

Alles für die Verwaltung von Kitas und Heilpädagogischen Tagesstätten

Mobile Zeit- und Leistungsdokumentation


Pflege-/Betreuungsmanagement

Planung und Dokumentation für die Alten- und Eingliederungshilfe

Dokumentation per Web-Browser

Mobile Dokumentation mit Touch-Bedienung


Personalmanagement

Personaleinsatzplanung

Lohn und Gehalt


Unternehmensmanagement

Unternehmenskennzahlen auswerten, planen und organisieren

Rechnungswesen