Wohnen
Heimvorteil: Selbständigkeit, Schutz und ein Zuhause
In Ihrem Wohnheim geben Sie Menschen, die im Alltag intensive Unterstützung benötigen, ein Stück Selbständigkeit und Selbstbestimmung. Und einen Ort, an dem privater Rückzugsraum, Geborgenheit und eine familiäre Gemeinschaft selbstverständlich sind. Eben ein Zuhause. Damit tragen Sie auch eine hohe Verantwortung, denn die Hilfeleistungen im stationären Rahmen erstrecken sich von der einfachen Anleitung bis hin zur umfassenden Übernahme in allen relevanten Lebensbereichen, wie zum Beispiel Arbeit, Bildung, Freizeitbeschäftigung und Gesundheit. Bei der Planung und Durchführung der Hilfe- und Förderleistungen wird von Ihnen gefordert, dass Sie alle organisatorischen Anforderungen und die komplexen rechtlichen Rahmenbedingungen einhalten.
Unsere Software Vivendi gibt Ihnen die Unterstützung, die Sie benötigen. Die Software hilft Ihnen bei der Ermittlung des Hilfebedarfs unter Berücksichtigung aller Lebensbereiche, der Planung und Dokumentation der Hilfeleistungen, der Evaluation für die Leistungserbringung, der Abrechnung mit den Leistungsträgern und der Personaleinsatzplanung. Zudem stehen Ihnen viele nützliche Werkzeuge für die organisatorische und administrative Arbeit zur Seite. Zur Erledigung aller die Personalabrechung und das Rechnungswesen betreffenden Aufgaben lässt sich Vivendi komfortabel an die Softwarelösungen unserer Partneranbieter Sage HR und Diamant koppeln.
Highlights Klientenmanagement
- parallele Betreuungsverläufe (z.B. Werkstätten und Wohnen): Steuerung der Abrechnungsregeln; einfache Eingabe abrechnungsrelevanter Faktoren (z.B. bereichsspezifische An- und Abwesenheiten, Hilfebedarfsgruppen/ Leistungstypen) im grafischen Kalender; insb. parallele Betreuungsverläufe
- Verfügungsgeldverwaltung: (Gruppen-)Auszahlung und Überweisung von Geldbeträgen mit Anbindung an die Finanzbuchhaltung
- An- und Abwesenheitsregelung: einfache und schnelle Änderung von An- und Abwesenheiten dank grafischer Markierung im Kalender; automatische Berücksichtigung bei der Abrechnung
- präzise Termin- und Aufgabenplanung: Optimierung von Arbeitsabläufen dank Termin-, Mail- und Aufgabenmanager mit Erinnerungsfunktion
- Organisation sämtlicher Unterlagen: jederzeitige kontextbezogene Verfügbarkeit der gesamten Unterlagen dank zentraler und systematischer Ablage (z.B. Heimverträge, Fotos, Krankenkassenkarten, Behindertenausweis, Kostenträgerkorrespondenz, Statistiken u.v.m.)
Highlights Hilfebedarfsplanung und Betreuungsdokumentation
- Hilfe-/ Förderplanung: Umsetzung unterschiedlicher Betreuungsmodelle (IHP/ THP, Metzler, IBRP etc.) und daraus resultierender Entwicklungs- und Betreuungsberichte für die Kostenträger
- Betreuungsdokumentation: Tages- und Gruppendokumentation inkl. Export in individuelle Formulare für Fallbesprechungen und Hilfe-/ Förderpläne; schnelles Verfassen von Gesprächsprotokollen etc.
- intelligentes Formularwesen: automatische Erstellung von Word-, Excel- und PDF-Formularen auf Basis hinterlegter Stamm- und Verlaufsdaten (z.B. Anamnese- und Biografiebögen, Serienbriefe, Verträge, Schriftverkehr mit Angehörigen/ Kostenträgern etc.)
- Medikamenten- und Diagnoseverwaltung (inkl. Arzneimittelinformationsservice ›Vivendi IS/AM‹)
Software-Module für Wohnheime
Klientenmanagement: Vivendi NG Stationär
Vivendi NG Stationär organisiert die Heimverwaltung und Leistungsabrechnung für stationäre und teilstationäre Einrichtungen - natürlich inklusive Zimmer-, Verwahrgeld- und Terminverwaltung, FiBu-Schnittstellen, Auswertungen, Dokumentenmanagement etc.
» Mehr über Vivendi NG Stationär
Pflege- und Betreuungsmanagement: Vivendi PD
Vivendi PD bildet den gesamten Pflege- bzw. Betreuungsprozess übersichtlich ab. Das Modul Vivendi PD Pflege ist speziell für die Aufgaben von Altenhilfeeinrichtungen ausgelegt. Das Modul Vivendi PD organisiert die komplette Betreuungsplanung und -dokumentation für stationäre Einrichtungen und Werkstätten in der Eingliederungshilfe. Mit dem Modul Vivendi PD Web steht Ihnen eine Online-Lösung für die flexible orts- und zeitunabhängige Dokumentation zur Verfügung.
» Mehr über Vivendi PD
Dienstplanung: Vivendi PEP
Das Dienstplan- und Zeitwirtschafts-Modul Vivendi PEP ist das Werkzeug für den gezielten und kostenoptimierten Personaleinsatz. Es verfügt über Schnittstellen zur Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie zur Zeiterfassung. Der Vivendi PEP SelfService ermöglicht den Mitarbeitern orts- und zeitunabhängigen Zugriff auf persönliche Vivendi PEP-Daten per Smartphone oder Web-Browser.
» Mehr über Vivendi PEP
Unternehmensmanagement: Vivendi CC
Mit Vivendi CC haben Sie alles unter Kontrolle: Werten Sie Kennzahlen aus Vivendi, dem Rechnungswesen, der Lohnbuchhaltung sowie anderen operativen Systemen zentral aus und steuern Sie Ihren Unternehmenserfolg.
» Mehr über Vivendi CC
Rechnungswesen: Diamant
Die Partnersoftware Diamant ist auf Datenbankebene integriert und komplettiert unser Angebot mit den Modulen Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Anlagenbuchhaltung, Controlling, Konzernbuchhaltung und BI.
» Mehr über Diamant
Haben Sie Fragen? Gerne beraten wir Sie am Telefon und präsentieren unsere Lösungen bei Ihnen vor Ort!
05251/771-170 | sales@connext.de | Onlinetermin
Weitere Informationen
Vivendi Gesamtkatalog (PDF, 9,6 MB)
Vivendi Kurzinformation › Funktions- und Leistungsübersicht (PDF, 0,2 MB)